16. April 2024
Häxli's unheimliche Begegnung „Häxli mach die Türe auf, ich will raus!“ „Das geht jetzt leider nicht.“ „Was geht nicht? Das muss gehen, ich will raus.“ „Fee, das geht wirklich nicht, da sitzt ein Ungeheuer irgendwo da draussen.“ „Ein Ungeheuer? Ich hab keines gesehen. Mach auf!“ „Natürlich hast du keines gesehen. Als ich diese schreckliche Sichtung machte, hast du wie immer geschlafen.“ „Ich habe nicht geschlafen, ich habe mich regeneriert. Erzähl mir mehr.“ „Gestern Nacht bevor ich ins Bett gin
01. Januar 2024
Den späten Silvesterabend verbringen Häxli und Fee warm verpackt auf dem Dach. Häxli hat eine Flasche Sekt mitgenommen und für Fee den Rest Weihnachtsstollen. Überall knallt, pfeift und heult es. Die Menschen sind in Feierlaune und freuen sich mit viel Feuerwerk auf das neue Jahr. Fee aber ist es gar nicht nach Feiern zumute. Sie bereut schon, dass sie sich überreden ließ, bei Nacht und Kälte aufs Dach mitzugehen. Warum trinkst du Sekt, während ich Resten essen muss? fragt
27. Juni 2023
"Momo es sieht nicht so aus, als ob die beiden Verräter so bald wieder nach Hause kommen." "Weiss auch nicht." "Nie weisst du was." "Du weisst es ja selber nicht, woher soll ich's denn wissen. Du weisst sowieso immer alles besser. Bist eine richtige Rechthaberin." "Nicht frech werden Momo, sonst setzt's was." "Du bist nicht mein Boss, du hast mir nichts zu Befehlen." "Die sollen mir nach Hause kommen die, die strafe ich mit meiner hartnäckigsten Nichtbeachtung. Nein, ich sehe die gar nicht. Zur
10. April 2023
Ungelegte Eier „Fee wir könnten ein Päuschen einlegen, findest du nicht auch?“ „Ich bin immer für Päuschen, du musst ja ständig rumfurzen.“ „Rumfurzen ist aber ganz schön zweideutig Fee.“ „Du weisst schon, was ich meine.“ „Wir machen jetzt mal was anderes, aber über ungelegte Eier spricht man nicht.“ „Ich sag nichts. Seit wann haben wir denn Hühner?“ „Wie kommst du denn jetzt auf Hühner?“ „Ungelegte Eier… die werden nicht von dir sein, oder?“ „Das ist nur so eine Floskel Fee.“ „Ah, wir haben al
03. April 2023
„Oh mein Gott!“ „Was hast du denn Häxli?“ „Ich lese da was ganz Gruseliges.“ „Was denn?“ „Das kann ich dir nicht sagen, es würde dich verstören.“ „Aha, aber davon anfangen findest du ok? Erzähl‘s mir, oder ich nerve dich den ganzen Tag lang.“ „Das würdest du nicht wagen.“ „Willst du wetten?“ „Also gut. Die schreiben hier, wenn ein Haustierbesitzer stirbt, und niemand bemerkt das asap, dann würden die Haustiere den jemand fressen.“ „Was ist asap?“ „Fee! Hast du mir zugehört? Die fressen ihr Frau
26. März 2023
„Was willst du denn an einem Sonntag um diese Zeit schon, Häxli?“ „Es ist Zeit um aufzustehen.“ „Quatsch! Mein Zeitgefühl trügt mich nicht. Du bist zu früh. Geh nochmals schlafen!“ „Nein Fee, es ist Zeit. Die haben uns eine Stunde gestohlen letzte Nacht. Darum ist es jetzt eine Stunde später.“ „Wie, die haben uns eine Stunde gestohlen. Wie soll das denn bitteschön gehen?“ „Ganz einfach, die drehen die Uhren um eine Stunde vor.“ „Dann sollen die das tun. Wir machen da nicht mit. Zeit stehlen, spi
20. März 2023
„Wo guckst du denn hin Häxli?“ „Nirgends, mir ist mein Blick eingeschlafen.“ „Wie geht das denn?“ „Oh, ganz einfach. Wenn man in Gedanken ist und etwas abwesend.“ „Ach so. Und dann sitzt man so da und starrt vor sich hin?“ „Ja. Aber unbewusst natürlich, weil man ja nachdenken muss.“ „Worüber denkst du denn nach?“ „Ich weiss es noch nicht. Es ist mehr so ein inneres Rumoren. Kennst du das auch? “ «Aber sicher. Ich gehe dann auf die Kiste und gut ist.» «Nein, ich meine ein anderes Rumoren, so, als
13. März 2023
«Wo ist mein Regalfach?» «Von welchem Regalfach sprichst du, Fee?» «Hier war mal ein leeres Fach, jetzt ist es weg.» «Nein, es ist nicht weg, ich habe da meine Bücher hineingestellt.» «In mein Fach?» «Das war nie dein Fach. Du durftest es einfach nutzen bis ich es brauche.» «So war das aber nie abgemacht!» «Das musste ich auch nicht abmachen. Ich habe das Bücherregal für meine Bücher gekauft, nicht für dich.» «Aber ich konnte da immer so schön reinsitzen, wenn ich wollte.» «Du hast ja noch das u
06. März 2023
„Fee, weisst du, jetzt ist’s dann bald Frühling. Der Meteorologische ist ja schon da.“ „Ach, ja? Ich hab ihn gar nicht gesehen.“ „Wie willst du ihn denn sehen?“ „Irgendwann wird sich der Herr ja wohl auch bei mir zeigen.“ „Wie meinst du das?“ „Ja kommt daher, grüsst nicht, stellt sich nicht vor. Keine Manieren hat der.“ „Was glaubst du denn Fee, der Frühling stellt sich jedes Jahr aufs Neue bei jedem Lebewesen vor, und sagt: Hallo, ich grüsse dich Fee, oder Stinkkäfer oder Grosse Wabenkröte, ich
27. Februar 2023
„Ist das gemütlich im Bett, wenn draussen der Wind ums Häuschen pfeift und der Regen gegen das Fenster prasselt.“ „…“ „Wir liegen kuschelig im Bett und wissen, wir müssen nicht raus. Wir können uns in die Bettdecke einwickeln, den Naturgewalten lauschen und weiterschlafen.“ „…“ „Findest du nicht auch Fee?“ „…“ „Fee? Hörst du mir überhaupt zu? Fee, wo steckst du?“ „ …“ Häxli stürmt aus dem Bett, rennt ins Wohnzimmer. „Fee? Wo bist du?“ „…“ Häxli öffnet jede Türe, steckt den Kopf in Fee’s versteck

Mehr anzeigen